Home > History > Power of Expression IV

Power of Expression V
ca. 20:45 - Start
Mit dem akademischen Viertel Verspätung eröffnen STRIKING SURFACE den Abend. Bedingt durch Uhrzeit und Nüchternheit ist das zu diesem Zeitpunkt knapp 150-köpfige Publikum noch etwas schüchtern, erste nickende Köpfe lassen sich aber schon verzeichnen und natürlich dürfen auch Grüße an "fucking santa claus" nicht fehlen.
ca. 21:45
Der Saal füllt sich zusehends und RAW EDGE entern die Bühne. Gleich zu Beginn des Sets gibt`s Applaus von der Band für`s Publikum, speziell für "den ersten headbangenden Punk den wir (hier) sehen" (...). Die Eisenacher machen dem Zusatz "eastgerman aerobic metal" alle Ehre - bei keiner anderen Band wurde mehr so hoch gekickt, kein anderer Sänger erklomm mehr so konsequent die Boxentürme. Die dezent eingesetzten Power-Metal-Vocals reihen sich nahtlos in den ansonsten eher rauhen (...) Gesangsvortrag ein und die Musik schiebt schonungslos an - aufgrund dessen hat sich auch schon das erste tobende Dutzend vor der Bühne eingefunden. Eine überfällige Zugabe gewähren die "Retter in letzter Minute" (...) nur zu gern.
ca. 22:45
"Wird es brachial oder was?!" Pünktlich und ohne langes Vorgeplänkel starten SCAVENGE gleich gnadenlos zu ihrem Heimspiel durch. Die Moshpit ist inzwischen deutlich angewachsen, sodass Schurke getrost mal in die wogende Menge abtauchen kann. Frauen (...) erfreuen sich offensichtlich nicht weniger am SCAVENGE-Sound als das männliche Publikum, geht doch grad direkt vor meiner Nase ein (un)ziemliches Frauen-Arschgewackel ab. Zum krönenden Abschluß gibt´s nach lautstarken Forderungen "Roots Bloody Roots" zu hören - damit wird die Crowd nochmal richtig auf Vordermann und der Auftritt zu einem würdigen Abschluss gebracht.
ca. 0:00
Obwohl leider Bass und Synthies aus der Konserve kommen, sorgen DISILLUSION nichtsdestotrotz für wildes Kopfrotieren des zirka 350 Mann starken Publikums - da bleibt mir nichts als ein Selbstzitat: "wunderschöner mitreißender melodischer Death-Metal der den Hörer sowohl verzaubert und bannt als ihn auch in gleichem Maße zum Schütteln seiner Matte motiviert." Sprüche wie "Bautzen, seid ihr mit uns?!" zum Einleiten diverser Abgeher-Passagen geben extra Pluspunkte und auch hier schwingen Ladies wieder lasziv ihre Mähnen (und mehr...). Metal!!!
ca. 1:30
Nach einem ausgedehnten, stark surrealistischen Intermezzo auf der Herrentoilette (...) sind endlich MORTAL AGONY dran. Der fortgeschrittenen Stunde zum Trotz blasen die Bayreuther mit ihrem Gewaltsound gleich alles um. "In der Schule gequält und gehänselt - auf Arbeit gemoppt und unterdrückt. Wer sich hier angesprochen fühlt - dieser Song ist für euch!" Da müssen sich sogar ich und mein treuer Begleiter durch den Abend (...) uns am Bühnenrand festhalten, um nicht davongeweht zu werden. Mittlerweile lichten sich zwar langsam die Reihen, nach dem Kommando "Alles auf die Bühne!" wird trotzdem die erste Zugabe durchgeknüppelt, "Einer geht noch rein!" - und schon läuft Zugabe No.2. "Tolle Stadt, tolle Leute" ist eine nur zu wahre Aussage und bildet den passenden Schlusskommentar der sympathischen Kapelle. ca. 2:15 Ende

Fazit:
Rundherum entspannt, es hat nicht mal gebrannt (...), das Publikum war so klasse wie die Bands (...), es gab in keiner Hinsicht gravierende Schwierigkeiten - unterm Strich also eine absolut gelungene, stimmungsvolle Veranstaltung. Wir sehen uns hoffentlich auf der POE VI - Gerüchten zufolge steigt da unter anderem auch der "phänomenale allerletzte Auftritt der legendären EASTERN EMPIRE "!

Bis dahin, der mario

DAS LINEUP:

20.45 Striking Surface
21.45 Raw Edge
22.45 Scavenge
00.00 Disillusion
01.30 Mortal Agony
 

Galerie

Power of Expression V
Power of Expression V - Vorhut
 

© 2006 Power of Expression.de